USP Personalentwicklungsberatung
Wir setzen Ihre Kompetenzen und die Ihrer Mitarbeiter ins rechte Licht

Arbeitszeugnis erstellen

Das Arbeitszeugnis ist im Personalrecruiting eine  wertvolle Informationsquelle

Arbeitszeugnis erstellen

Der gute Ruf qualifizierter Arbeitszeugnisse ist längst ins Wanken geraten. Nur zu oft gelten sie als Gefälligkeitszeugnis, haben kaum Aussagekraft und sind gespickt mit nichtssagenden Floskeln und langweiligen Standards. Sie zu lesen trägt wenig zur treffsicheren Beurteilung eines Bewerbers bei der Rekrutierung bei - selten geben sie ein klares Bild wieder und bieten deshalb nur in Ausnahmefällen eine echte Entscheidungshilfe für eine Neueinstellung.

Das ist ausgesprochen schade, denn ein qualifiziertes Arbeitszeugnis kann auch ein sinnvolles und nützliches Instrument zur Personalauswahl sein. Darüber hinaus können wir guten Mitarbeitern, Fach- und Führungskräften mit einem aussagestarken Arbeitszeugnis neue, weiterführende Perspektiven am Arbeitsmarkt eröffnen. Denn gerade die leistungsstarken und motivierten Arbeitnehmer leiden unter der zunehmenden Inflation musterhaft zusammengestellter Zeugnisse.

Die Lösung liegt eigentlich sehr nahe: qualifizierte Arbeitszeugnisse mit:

-  einem umfassend beschreibenden, nachvollziehbaren  Aufgaben- und Verantwortungsfeld,

-  einer ergebnisorientierten Darstellung,

-  einer leistungsgerechten Beurteilung ohne übliche Floskeln und

-  einer individuellen - auf die Stärken des Arbeitnehmers zugeschnittenen - Schilderung

ergeben ein qualifiziertes, modernes und aussagestarkes Dokument, mit dem ein Leser / Personalrekruiter (und auch Arbeitnehmer) wirklich etwas anfangen kann. Solche Beurteilungen enthalten weiterführende Informationen über die (berufliche) Persönlichkeit des Arbeitnehmers, seine Stärken, seine konkreten Ergebnisse, seine Leistungen als auch seine Vorgehensweisen und Strategien. Sicherlich benötigt diese Erstellung eines individuell erstellten Arbeitszeugnisses etwas mehr Zeit als die Verwendung von Musterformulierungen und üblichen Standards. Aber mit ein bisschen Übung und einer guten Vorbereitung ist dieses Manko sehr schnell aufgeholt.

Auf den folgenden Seiten stelle ich Ihnen die wichtigsten Informationen und Hilfestellungen für die Erstellung qualifizierter, zeitgemäßer und aussagestarker Arbeitszeugnisse für Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte sowie für Geschäftsführer zur Verfügung.




 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn