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    Gesprächsführung im Vorstellungsgespräch -  Strategie und Technik


    Die folgenden Informationen sind in erster Linie für Personalverantwortliche gedacht. Wenn Sie das Thema aus Bewerbersicht interessiert, klicken Sie bitte hier. Weitere Informationen finden Sie auf Manager Zeugnis


    Das Vorstellungsgespräch ist ein Suchverfahren um

    1.    fachl. + persönl. Qualifikationen für die offene Stelle zu ermitteln

    2.    sicherzustellen, daß alle gesammelten Infos den Tatsachen
           entsprechen

    3.    herauszufinden, welche persönlichen Bedürfnisse der Bewerber
           hat, welche zukünftig die Leistung und das Verhalten bestimmen
           werden
     

    Um den Erfolg des Vorstellungsgespräches positiv beeinflussen zu können, sollte ein Interviewer u.a. über folgende Fähigkeiten verfügen:

    - Einfühlungsvermögen         - Geduld                                       

    - Selbstbeherrschung            - Verbindlichkeit

    - Kontaktfreude                     - positives Auftreten / Ausstrahlung


    Unsere Haltung im Gespräch sollte partnerschaftlich orientiert sein. Der Bewerber könnte bei entsprechender Eignung unser Vertragspartner werden und repräsentiert auch im Falle einer Ablehnung einen relevanten Meinungsbildner in seinem sozialen und beruflichen Umfeld. Es ist deshalb unabdingbar, dass wir als Arbeitgeber oder Repräsentanten unserer Firma einen nachhaltig positiven Eindruck hinterlassen.

    Sicherlich befinden sich Interviewer und allgemein alle Personalverantwortlichen in einer subjektiven Machtposition - von ihrer Meinung und ihrem Urteil ist die Einstellung des Gesprächspartners abhängig. Damit haben sie wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der berufliche Zukunft des Gegenübers. Dieses Hierarchiegefälle wird in noch stärkerem Maße vom Bewerber wahrgenommen, der sich im unglücklichsten Fall als Bittsteller um Arbeit fühlt. Dass diese Situation als Voraussetzung für eine erfolgreiche zukünftige Zusammenarbeit denkbar ungeeignet ist, scheint mir offensichtlich . Darüber hinaus verhindert sie einen offenen und ehrlichen Informationsaustausch, was die Wahrscheinlichkeit einer Fehleinstellung mit der einhergehenden Kostenexplosion drastisch erhöht.

    Eine partnerschaftliche, innovativ-weiterführende und langfristig erfolgreiche Kooperation mit  Arbeitnehmern beginnt immer mit einem Vorstellungsgespräch.

    Für eine optimale Gesprächsführung empfehle ich in Anlehung an die (klientenzentrierte) personenorientierte Gesprächshaltung nach Rogers und das aktive, einfühlende Zuhören

    Wir zeigen deutlich unsere Bereitschaft, auf den anderen einzugehen durch Gesten wie Kopfnicken, Blickkontakt und bestätigende Laute wie “Hm” oder “ ja”.

    Wir vermitteln dem Bewerber im Gespräch das Gefühl, verstanden und akzeptiert zu werden. Wichtig ist hierbei, dass wir auf Wertungen vollständig verzichten und mit echtem Interesse den Ausführungen folgen.

    Einer der häufigsten Fehler von Beurteilern ist das vorzeitige Unterbrechen des Gesprächspartners um weiterführende Fragen zu stellen und die Inanspruchnahme von mehr Redezeit (in Relation zum Bewerber). Damit signalisieren wir nicht nur Desinteresse statt der beabsichtigten effektiven  “Führung” des Gespräches, sondern verzichten darüber hinaus auf tiefergreifende Informationen.


    Das Wiederholen

    Zur Überprüfung, ob alles richtig verstanden  wurde, hat es sich bewährt, das Gesagte kurz in eigenen Worten zu wiederholen. Unser Gesprächspartner hat hierdurch die Möglichkeit, seine Gedanken und Antworten noch deutlicher auszudrücken und ggf. Missverständnisse richtig zu stellen.

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    USP Unternehmensberatung Schwerpunkt Personal
    Arbeitszeugnis und Bewerbung Sabine Gläser © 2014

Kontakt: usp@personalentwicklungsberatung.de


     

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